Allgemein

Venedig und die großen Maler Tintoretto, Tiepolo und Tizian – Reise vom 10. bis 14. Mai 2023

Liebe Mitglieder,

seit 2019 stecken wir in den Planungen einer Reise nach Venedig, welche wir immer wieder verwerfen mussten. Zuerst wegen Extrem- Hochwasser, dann kam Corona dazwischen. Umso mehr freuen wir uns, dass es 2023 mit diesem Programm geklappt hat:

  • Tausend Jahre lang war Venedig ein Staatsgebilde, wie es nie ein Vergleichbares gab. Aus ein paar Strohhütten entstand die reichste Stadt des Abendlandes, das Zentrum des Welthandels u. ein halbes Jahrtausend lang die Herrscherin des Mittelmeeres.
  • Um Paläste zu bauen waren die Sümpfe eigentlich kein geeignetes Gelände. Und bis zum 12. Jhdt. Bestand die Stadt ausschließlich aus Holzhäusern. Mit dem Aufstieg der Serenissima zur Handels-u. Seemacht entstand jedoch das Bedürfnis nach Repräsentation, das vor allem in der „Casa Veneziana“ u. im Palazzo seinen Ausdruck fand.
  • Die Venezianer teilen ihre Stadt in Sechstel. Im Sestiere San Marco liegen die Piazza als Markenzeichen u. der Markus Dom. Dieser ist wohl eine der seltsamsten Kirchen Westeuropas. Kein Turm dafür fünf Kuppeln u. innen eine überaus verschwenderische Ausstattung..
  • Wie der Markus Dom ist auch der Dogenpalast über mehrere Jahrhunderte hinweg entstanden. Das heutige gotische Gebäude wurde ab 1340 errichtet u. war im 16. Jhdt. vollendet.
  • Das grandioseste Gotteshaus ist die Kirche Santa Maria Gloriosa dei Frari mit zwei Hauptwerken Tizians u. den Grabmälern von Antonio Canova u. Tizian, obwohl nicht genau geklärt werden konnte, ob er dort wirklich gestattet ist.

Das Programm „Venedig und die großen Maler Tintoretto, Tiepolo und Tizian“ der Firma Bühler (Pdf)

Fotos:

Kommentar verfassen

© 2020-2022 Kunstfreunde Donau e.V.
Impressum | Datenschutzerklärung