Allgemein

Besuch des Planetariums in Laupheim am Sonntag, 08.01.2023

Vorführung des Weihnachtsprogramms
„ Der Stern von Bethlehem“ 

Dass die Astronomie zum Weihnachtsfest einen besonderen Bezug hat liegt auch am Matthäus-Evangelium, das von einem Stern berichtet, der weisen Männern den Weg wies.

Doch was ist Legende, was Wahrheit? Ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Lösung dieser Frage ist der, dass die Sternkunde vor 2000 Jahren noch keine Wissen-schaft im heutigen Sinne war. Mystisch-magisches Denken beherrschte die damalige Zeit. Die „Astronomen“ waren die Hohepriester einer Sternenreligion. Ihre Götter und Dämonen waren die Gestirne. Deren Bewegungen am Himmel waren der Ausdruck „göttlicher“ Absichten.

Zur Zeit Jesu Geburt befand sich das bedeutendste Zentrum der Sternenkunde östlich von Palästina, in Mesopotamien, dem Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris. Babylon! Die Magoi, die babylonischen Magier, suchten in ihrer alten Tradition der Sternendeuterei verhaftet Nacht für Nacht den Himmel ab. Und eines Nachts entdeckten sie etwas, das sie in helle Aufregung versetzte und zu ihrer weiten und gefahrvollen Reise nach Jerusalem veranlasste. Was war damals am Himmel zu sehen? War es ein Komet? War es vielleicht ein „neuer Stern“, eine Nova?

Der Planetariumsprojektor wird zur Zeitmaschine. Stück für Stück wird das Rätsel um den Weihnachtsstern gelöst.

 

Quelle/Fotos: Planetarium Laupheim

Abfahrt:

  • 13.15 Uhr Herbertingen bei der Fa. Bühler, Kapellenstr. 15
  • 13.25 Uhr      Ertingen, KSK

Fahrpreis:

20 € (wird im Bus kassiert)
Den Eintritt für die 1-stündige Vorführung in Höhe von 150.–€ trägt der Verein.

 Wegen eventuell winterlichen Wetterverhältnissen haben für das Kaffee-trinken gleich nach Ankunft in Laupheim reservieren lassen, um nach der Vorführung, die um 16.00 Uhr beginnt, die Heimfahrt anzutreten.

Anmeldung bei Elisabeth  Koch spätestens bis 30.12.2022
Tel. 07371-6532 oder e-mail: elisabeth.koch@arcor.de .

 

Kommentar verfassen

© 2020-2022 Kunstfreunde Donau e.V.
Impressum | Datenschutzerklärung