Allgemein

Sommerfahrt auf die Höri am 05.09.2023

Morgens haben wir den Künstlergarten Lubach in Gaienhofen und die Ausstellung „Im Garten des Faun“ 2023 – Malerei und Skulptur“ besucht.

Über den Garten:

„Unser immergrüner, auf verschiedenen Ebenen terrassierter Garten ist bewusst streng angelegt. Durch diese Reduktion auf Wesentliches entstehen Räume, in denen die Skulpturen ihre eigene Ästhetik ausleben und zeigen, wie perfekt Natur und Kunst miteinander verwoben sein können. Inmitten dieser grünen, steinernen Komposition rundet das Maleratelier die Konzeption unseres im südlichen Flair gestalteten Gartens ab. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.“ (Quelle: Seeatelier)

Nachmittags Besuch des Museum Haus Dix.

Dies ist eine Einrichtung des Kunstmuseum Stuttgart. Das ehemalige Wohnhaus der Familie Dix bietet die einzigartige Gelegenheit, das Umfeld und den Lebensmittelpunkt eines der bedeutendsten Künstler des 20. Jhdt. kennen zu lernen.

Quelle: Kunstmuseum Stuttgart

Geboren 1891 in Gera, wurde Otto Dix in den 1920er Jahren zum führenden Repräsentanten der Neue Sachlichkeit. Während des Dritten Reichs verlor er als einer der ersten in Deutschland 1933 seine Professur, die er an der Dresdner Akademie innegehabt hatte. Daraufhin siedelte er mit seiner Frau Martha und den drei Kindern Nelly, Ursus und Jan nach Randegg über. 1936 bezog die Familie ihr Wohnhaus in Hemmenhofen. Bis zu seinem Tod 1969 wohnte und arbeitete Otto Dix hier und widmete sich in seinen Arbeiten zunehmend der Landschaft am Bodensee. (Quelle: Gde. Gaienhofen)

Vielleicht bleibt noch Zeit zu den Dix-Glasfenstern in die Petruskirche in Kattenhorn.

Abfahrt : 8.00 Uhr Herbertingen, bei der Fa. Bühler, Kapellenstr. 15
Zustiege: 8.15 Uhr Mengen, am Stadtgarten

Fahrpreis mit Führungen: 35.– € (ab 40 Teilnehmern)

Leider haben wir vom Hermann Hesse Haus eine Absage erhalten, unser Besuch ist aber für 2024 fest eingeplant, versprochen.

Anmeldung ab sofort, jedoch bis spätestens 20.08.2023
bei E. Koch Tel. 07371-6532 oder e-mail: elisabeth.koch@arcor.de

Kommentar verfassen

© 2020-2022 Kunstfreunde Donau e.V.
Impressum | Datenschutzerklärung