Bus-Fahrt in die Landeshauptstadt Stuttgart mit Besucherführung durch den Landtag Bad.-Württ. um 10:00 Uhr
Der Nachmittag steht den Mitgliedern zur freien Verfügung u. kann für den Besuch der Staatsgalerie/Kunstmuseum/Landesmuseum, oder dem Haus der Geschichte genutzt werden.
Bei genügendem Interesse besteht außerdem die Möglichkeit einer Führung mit Besichtigung im Museum „Hotel Silber“ in der Dorotheenstraße
Die erste Sonderausstellung im „Hotel Silber“ beleuchtet die schwierige rechtliche Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Gestapo. Aber nicht nur im Gerichtssaal wurden Fragen nach Schuld, Verantwortung und Strafe verhandelt. Die Prozesse lösten gesellschaftliche und politische Debatten über den Umgang mit der NS-Vergangenheit aus: Ist Gerechtigkeit oberstes Gebot? Oder muss sie im Land der Täter*innen gegen den „gesellschaftlichen Frieden“ abgewogen werden? Wie lange nach der Tat ist Sühne noch sinnvoll?
Abfahrt:
- 7.00 Uhr Herbertingen, Betriebshof Fa. Bühler, Kapellenstr. 15
- 7.15 Uhr Mengen, Alte Straße
- 7.20 Uhr Scheer, Donaubrücke
- 7.25 Uhr Sigmaringendorf, Rathaus
Rückfahrt:
- 17.30 Uhr am „alten Schloss“ in Stuttgart
Zur Beachtung: Für den Besuch des Landtages ist die Angabe des Geb.-Datums erforderlich, bitte bei Ihrer Anmeldung an Frau Koch per e-mail oder per Telefon angeben. Außerdem den Personalausweis nicht vergessen. Die Teilnehmerliste muss zudem bereits 2 Wochen vor dem Besichtigungstermin von unserem Verein beim Landtag abgegeben werden. Anmeldungen nach dem 22.04.2024 können daher nicht mehr angenommen werden.
Fahrpreis inkl. Eintritt Ausstellung im Hotel „Silber“: 35,– €
Anmeldung mit Angabe des Geburtsdatums nimmt bis 22.04.2024
Elisabeth Koch entgegen: Tel. 07371-6532 oder elisabeth.koch@arcor.de.
Kommentar verfassen